Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Am Spielfeldrand » Besondere Begegnungen » Da wächst was heran

Da wächst was heran

06.09.2012: Deutschland - England (U19) 3:1 (1:1)

Eine meiner frühesten Erinnerungen an Fußball ist die Radio-Reportage vom Endspiel der WM 1966 in England. Am Ufer der Ostsee wurde in den Strandburgen vor den Transistor-Radios geflucht, gezittert, gejubelt und (am Ende) auf den Schiri geschimpft.

Seit diesem Spiel ist jede Begegnung zwischen Deutschland und England ein kleiner Klassiker: das Mutterland des Fussballs gegen die größte Fussballnation der Welt!

Wie ich zu diesem Spiel kam, das ist eine eigene Geschichte!
Hier trafen heute Spieler aufeinander, in deren Alter ich selber schon Mannschaften trainiert habe. Insofern war es wirklich interessant einmal Vergleiche anzustellen.

Die Trainerbank in Hörweite konnte ich zumindest feststellen, dass auch ein Altprofi wie Christian Ziege verzweifeln kann, wenn Absprachen offenbar nicht eingehalten werden. Auch und gerade wenn dies durch Leistungsträger passiert.
Insgesamt war dies heute ein Spiel mit sehr hohem Unterhaltungswert. Mit einem Bltzstart gelang der deutschan Mannschaft durch Samed Yesil (2.) die Führung: ein fantastisches Dribbling im Strafraum und dann seelenruhig eingeschoben, klasse!

Im Anschluß schien die deutsche Mannschaft aufgrund ihrer technischen Überlegenheit etwas zu selbstsicher und wurde, eingeleitet durch einen kapitalen Fehlpass, durch Nick Powell (34.) wieder auf den Boden der Tatsachen geholt!
Direkt nach Wiederanpfiff schlug Samed Yesil jedoch wieder zu. Der 18-Jährige vom FC Liverpool erzielte vor 4750 Zuschauern die erneute Führung, zudem traf Sebastien Kerk (56.) vom SC Freiburg für das Team von Trainer Christian Ziege zum Endstand.

Was mir sehr gut gefiel, war die Zweikampfstärke der deutschen Spieler. Sehr körperbetont, aber regelkonform, konnte der Ball häufig abgelaufen und erobert werden um dann sofort in den Angriff umzuschalten. Das sah für mich wirklich gut aus.
Und was die Jungs technisch drauf hatten.... Dieses Spiel war um Längen besser als neulich das DFB-Pokalspiel!

Direkt vor unseren Plätzen befreiten sich z.B. drei deutsche Spieler aus der Defensive mit einer Kurzpass-Stafette, dass die Leute auf der Hauptribüne aufsprangen. Das war ganz großes Kino!

Wenn dies unser Fussball-Nachwuchs ist, dann wird es Jogi Löw an guten Spielern in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht fehlen!