Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Training » Konditionstraining

Zirkeltraining

In der Fachliteratur gibt es zum Thema "Zirkeltraining" (auch Circuit-Training, Circle-Training oder Kreistraining) verschiedene Meinungen, ich selber halte es bei gezieltem Einsatz und entsprechend spielnahen Übungen auch für Fußballer für sehr gut geeignet.

Hier eine Variante mit verschiedenen Kraft-, Ausdauer- und Technikschwerpunkten.

Auch wenn einige Spieler aufstöhnen: sobald das Thema "Zirkel" genannt wird, siegt der Ehrgeiz, mehr Punkte als beim letzten Mal und vor allen Dingen mehr Punkte als die anderen "Luschen" zu erzielen, fast jedes Mal!

Aber ganz wichtig: hier ist wirklich sorgfältiges und gründliches Aufwärmen angesagt!!

Der Kreis der "Leiden"

Zirkeltraining für Fußballer

Die Übungen im Einzelnen

  • Hütchen 10m auseinander, zwischen den Hütchen hin und her (mit Anticken), jede Berührung gibt einen Punkt
  • Ball hochhalten nach den Fussballregeln, kein Körperteil zweimal hintereinander, je 1 Punkt
  • seitlicher Schlusssprung, hin und zurück, je Sprung 1 Punkt
  • zwischen den Hütchen im Sidestep mit Blick zum Partner, Partner spielt immer auf die Hütchen, je Rückpass mit dem äußeren Fuß 1 Punkt
  • mit Ball per Slalom durch die Hütchen und Kurzsprint zurück, hin und zurück ergibt 10 Punkte.
  • im Schlusssprung vorwärts über die Hürde, dort den Pass des Partners zurückspielen und im Schlusssprung rückwärts über die Hürde, im Schlusssprung vorwärts usw. Jeder Rückpass ein Punkt
  • aus 11 Meter Entfernung auf Mini-Tor, der Ball muss selber (am Fuß!) geholt werden, je Treffer zehn Punkte.
  • (Ohne Abbildung) Liegestütz, wechselseitig ans aufgestützte rechte bzw. linke Handgelenk schlagen, flach auf den Boden und über dem Rücken in die Hände klatschen. Je Hände klatschen 1 Punkt.

Hinweise:

Alle Übungen werden mit Partner durchgeführt, der entweder zählt oder aktiv unterstützt (4. und 6.Station). Die Übungen wurden so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden bzw. andere Schwerpunkte gesetzt werden. Die jeweils unbelasteten Muskeln können sich also während der Übungen (einschließlich des Partnerwechsels) für andere Körperregionen regenerieren. So gibt es aktive und passive Erholungsphasen (denn das Zählen dürfte nicht anstrengend sein ....)

Jeder aktive Durchgang dauert 1 Minute, danach folgen dreissig Sekunden Pause für Partner- bzw. Stationswechsel. In diesem Aufbau sind 16 Spieler aktiv beschäftigt, bei einem größeren Kader kann man sicherlich noch eigene Übungen ergänzen.

Insbesondere bei den Technikstationen 2 und 5 sollte auf beidfüssige Umsetzung geachtet werden.

Wird dieser Zirkel ein- bis zweimal im Monat eingesetzt, so erhält man als Trainer gerade zu Beginn der Saison einen recht guten Leistungsstand seiner Mannschaft.

In einer austrainierten und durchschnittlich talentierten B-Jugend sollten 400 Punkte zu schaffen sein.

Tipp

Jedes Paar erhält eine kleine Excel/Word-Tabelle, in der die Ergebnisse eingetragen werden. Für die Auswertung habe ich mir eine Excelmappe (Excel 2003) erstellt.

Wer Interesse hat, der darf sich hier gerne bedienen:

alle erforderlichen Dateien zum Download [128 KB]

Wenn es Verbesserungswünsche oder Hinweise auf Fehler gibt, dann schickt mir einfach eine Mail.

Und wenn ihr die Excel-Mappe aufhübscht (Diagramme oder erweiterte Funktionen und Menüs?), dann freue ich mich auf eine Kopie!